Redserve GmbH | Heiliggeiststrasse 16 | 6010 Innsbruck | Austria

Josef Liegl

Geschäftsführer redserve

Der Wirtschaftswissenschaftler gilt als Spezialist für die ganzheitliche Begleitung von Immobilienprojekten, insbesondere für die Erstellung von Standort- und Marktanalysen, von Machbarkeitskonzepten und die Formulierung von Produktkonzepten. Finanzierung, Ausschreibung und Kostenkalkulation sind ebenso Teil seiner Kernkompetenz, wie die anschließende Kontrolle im Rahmen der Begleitung der Planung und Projektumsetzung.

Josef Liegl verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Begleitung von Projekten im Tourismus und Gesundheitswesen. Nach Studien an der TU Innsbruck und Abschluss des berufsbegleitenden Wirtschaftsstudiums war Josef Liegl im Projektconsulting für einen General- und Totalunternehmer im öffentlichen Hochbau tätig, seit 2015 auch als Berater für Projektentwicklung und -begleitung von öffentlichen Hochbauprojekten Tiroler Gemeinden.

Josef Liegl ist zertifizierter Junior-Projektmanager nach PMA und Mitglied der Zertifizierungskommission nach dem Ingenieurgesetz 2017 für die Tiroler Wirtschaftskammer. Zu seinen Referenzen zählt Josef Liegl die Projektentwicklung und Umsetzungsbegleitung von Wohn- und Pflegeheimen, Bildungszentren, Kindergärten und Schulen, Multifunktionsgebäuden sowie die Planung und das Projektmanagement von Restaurants und Großküchenanlagen im Gesundheitsbereich und in der Hotellerie.

Portrait – Josef Liegl redserve
Portrait – Josef Liegl redserve

Christian Grottenthaler

Geschäftsführer redserve

Christian Grottenthaler trat im Juni 2020 in die Geschäftsführung von redserve ein. Dem Wirtschaftswissenschaftler obliegt insbesondere die Leitung des Fachbereichs Design and Construction Management. „Ziel von DCM ist es, den Nutzen des Kunden aus der Zusammenarbeit mit der ATP-Gruppe noch weiter zu steigern; unter anderem mit der Hebung von Verschwendungspotentialen sowie einer noch effizienteren partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, so der Neo-Geschäftsführer.

Christian Grottenthaler verfügt über umfangreiche Expertise und Erfahrung im Projektconsulting und in der strategischen Bereichsentwicklung. Dieses Know-how konnte er erfolgreich bei zahlreichen Projekten im öffentlichen Sektor einbringen.

Bevor er in die Geschäftsführung von redserve eintrat, war Christian Grottenthaler elf Jahre für die WSR Energie- und Baumanagement GmbH tätig; Zunächst im Projektconsulting, später in der Bereichsleitung Bautechnik und ab 2017 als Prokurist. Seine Aufgaben in diesen Funktionen umfassten die Analyse, Entwicklung und Begleitung von Hochbauprojekten im öffentlichen Sektor sowie die damit verbundene Implementierung und Umsetzung von ganzheitlichen Abwicklungsmodellen. Unter den Referenzprojekten finden sich Kinderbetreuungs- und Bildungsbauten, Veranstaltungs- und Sportzentren sowie Verwaltungsräumlichkeiten der öffentlichen Hand.

Seinem Credo „Stillstand ist Rückschritt“ blieb er im Laufe seiner Karriere stets treu. Davon zeugt auch sein fortwährendes Streben nach Wissen und Weiterentwicklung: Nach einer Ausbildung zum Elektrotechniker/-installateur folgte die Absolvierung der HTL für Berufstätige sowie anschließend ein Lehrgang für Internationales Marketing und Export. Seinen  Bildungsweg setzte er mit einem Wirtschaftsstudium an der Johannes Kepler Universität Linz mit Spezialisierung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Betriebliche Finanzwirtschaft, Strategisches Management und Marketing fort. Zahlreiche Zusatzausbildungen u. a. in den Bereichen Recht, Konfliktmanagement und Teambildung sowie Führungskräfteseminare runden sein fachmännisches Profil ab.

Christian Grottenthaler
Christian Grottenthaler