Projektentwicklung am Areal der Linz Textil AG – Reutte

Die Projektentwicklung auf dem Areal einer ehemaligen Textilfabrik zielte auf die Schaffung eines neuen Ortsteils mit überregionaler Bedeutung und nachhaltiger Entwicklung. In einem intensiven Entwicklungsprozess, der sich über mehrere Jahre zog, konnte schließlich gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern vor Ort ein abgestimmtes Entwicklungskonzept freigegeben werden.

Nun sollen vier Kernbereiche weiterverfolgt werden, die eine ganzheitliche Entwicklung am Areal ermöglichen:

  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Erholung
  • Soziales

Dieses Konzept wird eine den langfristigen Entwicklungszielen der Marktgemeinde Reutte entsprechende Bebauung und Besiedelung des Areals ermöglichen und einen nachhaltigen Impuls im neuen Ortsteil setzen.

Das Projektareal zeichnet sich durch seine zentrums- und dennoch naturnahe Lage direkt am Lech (Naturschutzgebiet/Natura 2000) aus. Diese sehr spezielle Situation bietet eine ganz besondere Entwicklungsmöglichkeit sowohl für die Gemeinde Reutte als auch die Umgebung.

 

Quartiersentwicklung Reutte / Tirol
Standort: Reutte, Tirol/Österreich
Volumen: ca. 10 ha
Zeitraum: 2010 – 2022

Unsere Projekt-Dienstleistungen
Standort- und Marktanalyse
Pre-Feasibility-Studie
Produktkonzept
Masterplanung
Verwertungsmangement
Verfahrensbegleitung